– Enthält Werbung für Kalifornische Walnüsse –
Weihnachten, ach, ist ja immer eine Verlockung, was Naschereien und Süßigkeiten angeht. Gut, die Lebkuchen und Dominosteine stehen zwar schon seit September in den Geschäften, bis Ende November lässt mich das aber ziemlich kalt und ich kann unbeeindruckt an ihnen vorbeischleichen. Doch spätestens mit dem Anzünden der ersten Kerze am Kranz ist es um mich geschehen und Plätzchen und Co ziehen bei uns ein.
Lieber hören als lesen?
Hier geht es zur passenden
Mamsterrad Podcast Folge.
Dieses Jahr habe ich mir vorgenommen, nicht hauptsächlich irgendwelche holy Schoki und merry Süßkramzu essen, sondern ein bisschen darauf zu achten, was ich so knabbere. Denn dass ich zu dieser Jahreszeit nahezu dauerhaft auf der Pirsch nach Nervennahrung bin, habe ich inzwischen verstanden. Aber was ich jage, habe ich selbst in der Hand. Und dieses Jahr entscheide ich vernünftiger.
Also habe ich mich mal wieder ein bisschen inspirieren lassen (bei Judetta auf Pinterest und auf walnuss.de) und mich auf die Suche begeben nach Snacks, die gut in die dunkle Jahreszeit passen. Erfüllen müssen sie vor allem drei Kriterien: Sie sollen lecker sein, bitte schön, aber idealerweise etwas gesünder als der schnöde Schokokram und ziemlich super wäre, wenn sie vielleicht dabei auch noch etwas für meinen Körper tun könnten. Der braucht nämlich gerade alle Energie, die er bekommen kann – kein Wunder nach so einem Jahr.
BAAAM: Auftritt: Kalifornische Walnüsse
Ich blätterte mich also durch ein paar Rezepte und schnell war klar: Allerhöchste Zeit, mal wieder ganz genüsslich am Nuss-Regal vorbeizuschlendern. Ein bisschen fühlte es sich auch an wie nach Hause kommen, denn Nüsse hab ich als Kind schon gern gegessen und irgendwie begleiten sie mich durch alle Zeiten.

Leckere Alleskönner
Denn Walnüsse sind nicht nur vielseitig einsetzbar, sondern auch richtige Allrounder. Ob pur als Snack beim Lernen, crunchy über einen Salat gestreut, als Topping für die Suppe, schneller Sattmacher zwischendurch oder eingebacken in Kuchen und Kekse, Walnüsse funktionieren herzhaft und süß. Und dabei sind sie nicht nur irre lecker, sondern können auch helfen, unsere Gesundheit zu fördern.
Beispielsweise enthalten sie nicht nur eine Menge Eiweiß, Mineralien und Spurenelemente, sondern auch besonders viele Omega-3-Fettsäuren, die sich positiv auf den Cholesterinspiegel auswirken und damit die Herzgesundheit unterstützen können. Volltreffer!
Während es als Kind für mich übrigens ein absolutes Highlight war, Nüsse von den Sträuchern und Bäumen im Garten meiner Eltern zu knacken (okay, oder meinen Eltern dabei zuzusehen), genieße ich inzwischen den kleinen Luxus, sie auch einfach ohne Schale kaufen zu können. Dabei achte ich vor allem auf eins: Wo meine Walnüsse herkommen.
California Dreaming: Walnüsse von der Sonne geküsst
Und jetzt bin ich auf Walnüsse aus Kalifornien gestoßen und habe mein Herz verloren. Denn kalifornische Walnüsse sind unglaublich mild im Geschmack, weil sie so lange in der Sonne hängen durften – kein Wunder, meine Laune ist ja auch deutlich genießbarer, wenn die Sonne scheint.
Zuhause dann: Die Qual der Wahl
Ich nahm also ein paar Tüten mit und wollte nach Lust und Laune entscheiden, was ich damit nun anstelle. Noch während ich das tat, begann ich zu teilen: Eine fürs Rezept, eine für gleich, eine fürs Rezept, eine für gleich. Hach, ich liebe dieses milde Aroma, den Geschmack von Walnüssen und die Konsistenz. Und nachdem ich eine Handvoll weggesnackt hatte, war es mir plötzlich klar: Ich würde einfach mein Bananenbrot abwandeln. Also tüftele ich daran noch eine Weile herum und dann war ich bereit für ein… Birne-Walnuss-Brot!

Saftiges Birne-Walnuss-Brot mit Rosinen und Honig
Das Brot ist vegan, kommt völlig ohne Milch, Eier und Industriezucker aus, geht relativ schnell, ist mega saftig und macht satt. Ick sach ma so: Mein Bananenbrot hat Konkurrenz bekommen!
Die Zutaten:
- 500 g Mehl, z.B. Weizen oder Dinkel
- 6 Birnen
- 200 g Kalifornische Walnüsse
- 200 g Rosinen
- 200 g flüssiger Honig
- 75 ml neutrales Öl
- 1,5 Päckchen Backpulver
- 1 EL Kakao
- 1 TL Vanilleessenz
- 1 Prise Salz
- 1 EL gemahlener Zimt

Dann kann es auch schon losgehen.

Kleine Bananen-Nuss-Happen

Das Walnuss Mus

Hört auch unbedingt mal in die passende Podcast Folge rein:
Ich wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren und Walnuss knabbern!
Liebst,

Klingt lecker? Dann merke es dir gleich auf Pinterest:

Folge mir jetzt bei Bloglovin!









9 Kommentare
Hallo Judith 😇
vielen Dank für Deinen sehr unterhaltsamen und informativen Beitrag! Ich laufe nun fast 47 junge Jahre mit einem Berg Haaren durch die Weltgeschichte, welche ich (welch Überraschung) immer wieder Glätte…Föhne…Öle…Zusammenbinde und ja auch soooo oft verwünsche. Aber die Locken die mich als Kind haben Tränchen kullern lassen mit stolz und Freude tragen? Nielmals…dachte ich. Bis hierhin😄Denn Du hast mich überzeugt meine Locken nicht mehr nur im Kopf sondern auch auf dem Kopf zu tragen. Jetzt heißt es nur noch alles flink dafür zu besorgen und das Abenteuer zu wagen! Dir eine Gute Zeit. Viele Grüße
du schreibst am Anfang etwas von „kein Mikroplastik“. dann prüfe doch nochmal die Inhaltsstoffe von cantu… Mikroplastik!
Ich möchte auch moderne Locken tragen. Bisher hatte ich eher glatte Haare. Gut zu wissen, dass es ein Buch gibt, dass Tipps dazu gibt, wie man seine natürlichen Locken pflegen kann.
Auch ich bin aufgrund meiner sehr starken und kleinen Locken auf Conditioner angewiesen, um meine Haare überhaupt kämmen zu können. Leider ist es nach jeder Haarwäsche ein Zufall, ob meine Frisur anschließend gut aussehen wird oder nicht, da ich seit Jahren dieselbe Vorgehensweise bei der Lockenpflege beibehalte. Vielleicht wird mir demnächst ein Friseur Tipps geben können, wie ich das Maximale an Volumen aus meinem Haar rausholen kann, wenn ich mir für eine bevorstehende Hochzeit eine besondere Frisur kreieren lasse.
Vielen Dank für deinen ehrlichen Bericht! Ich war heute beim Friseur und dort hat man mir auch die Curly Girl Methode empfohlen. Allerdings bin ich genau wie du auch sehr überfordert von allem. Ich hoffe, bei mir ändert sich das ebenfalls schnell und ich erreiche gute Ergebnisse damit.
Ich habe vor 2 Wochen nach 20 Jahren Keratin und täglich glätten auch aufgegeben. Meine Haare sind ca 70cm lang und extrem dick. Ein endloser Kampf. Seit ich sie nur noch wasche und luft trockne hab ich jetzt einen lockenkopf als ob ich von Friseur komme. Fühle mich damit allerdings überhaupt nicht wohl , muss mich erst daran gewöhnen
Liebe Caren, danke fürs Teilen deiner Gedanken!
Huch…das ist aber ein riesiger Aufwand!!! Und die Menge an Produkten. Das geht ins Geld, ne Menge Wasser wird verbraucht. Ich brauche nur eine Nussgrosse Menge Shampoo. Habe in Frankreich ein Shampoo gefunden, der Hammer! Die Inhaltsstoffe hab ich nicht angeschaut, brauch aber sehr sehr wenig und auch nur 2x die Woche. Versucht mal …von Dessange, Nutri- Extrême Richesse. Shampooing concentré nutrition für cheveux trés secs réches, ternes. Mit Huiles précieuses d’onagre et sésame. Keine Ahnung wo man das in Deutschland oder der Schweiz sonst bekommt aber man geht ja in die Ferien und das Shampoo gibts dort in diversen Supermärkten.
Hi Christina, danke für deine Worte! Ehrlich gesagt ist der Aufwand nur während der Umstellung größer, inzwischen brauche ich nicht länger als vorher. Und da zumindest ich meine Harre auch nur noch einmal pro Woche waschen muss, halten die Produkte auch ewig. Aber ich schau mir die Produkte gerne an, danke für den Tipp!
LG Judith