Skip to content
Hobbys als Mama – Wann das denn noch?
Hobbys als Mama - wann das denn noch? | Warum Selbstfürsorge nicht nice-to-have, sondern (über)lebenswichtig ist

Ah, Hobbys – erinnerst du dich noch an die Zeiten, als dieses Wort nicht nur eine leise, vernebelte Ahnung und einen Hauch von Nostalgie, sondern auch einen Funken Freiheit mit sich brachte? In einer Zeit vor unserem „Jetzt“, als wir es schafften, regelmäßig noch eigenen Hobbys nachzugehen, und selbst zu verwirklichen, zu entspannen, unsere Nerven kitzeln zu lassen, uns körperlich an unsere Grenzen zu bringen, kreativ zu sein? Erinnerst du dich an diese Seite von dir, die selbstbestimmt ihren Bedürfnissen nachgehen konnte und noch nicht nicht durch die „Ich muss noch!“s des Alltags eingefangen wurde?

Dann, als Mama, wurde die Zeit für Hobbys genauso knapp wie eine Stunde Schlaf in der ersten Babyphase. Und jetzt, einige Jahre später, seufzen wir nur noch, wenn jemand nach unseren Hobbys fragt, während sich das Gedankenkarussell mit „Wäsche, Einkauf, Termine, Hausaufgaben…“ dreht. Hobbys? Eigene? Wann, zur Hölle, bitte das denn noch?

Denn ja, Hobbys, so wie wir sie früher kannten, finden nicht mehr so oft statt. Die Realität des Mama-Daseins ist ein kontinuierlicher Balanceakt zwischen Care-Arbeit, Erwerbsarbeit und dem Jonglieren mit all den kleinen und großen Verpflichtungen, die unser Leben füllen.

Aber, und das ist ein großes Aber, sollten wir uns nicht verlieren. Denn inmitten von Windelwechseln, Hausaufgabenbetreuung und der Suche nach verlorenen Spielzeugen bleibt ein Teil von uns, der nach Ausdruck und Erfüllung verlangt. Und die Herausforderung, diese Zeit für uns selbst zu finden, auch wenn sie nur in kleinen Portionen daherkommt liegt allein – du ahnst es – allein bei uns. 

Hobbys, egal welche, sind jedenfalls nicht nur Luxusgeschichten, die in den Weiten des Mama-Alltags verlorengehen sollten. Denn Regenerationsphasen, das Abschalten vom Alltag und das Auftanken neuer Kräfte, das ist nicht nur nice-to-have. Es ist (über!)lebenswichtig! 

Klingt spannend? Dann ist diese Mamsterrad-Podcastfolge genau das richtige für dich. Einfach auf „Play“ klicken und anhören:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Podigee zu laden.

Inhalt laden

Und jetzt erzähl mal, was sind oder waren denn deine liebsten Hobbys? Und schaffst du es, dir regelmäßig Zeit dafür einzuräumen?

Liebst,

Neueste Beiträge

Mehr
Lesen

Auch das noch: Ich hab AD(H)S als Erwachsene

Auch das noch: Ich hab AD(H)S als Erwachsene

Keine Ahnung, ob du es vielleicht schon bei Instagram verfolgt hattest oder ob das hier jetzt komplett neu ist: Ich…
Hobbys als Mama – Wann das denn noch?

Hobbys als Mama – Wann das denn noch?

Ah, Hobbys – erinnerst du dich noch an die Zeiten, als dieses Wort nicht nur eine leise, vernebelte Ahnung und…
Urlaub mit Kindern – anstrengend oder erholsam?

Urlaub mit Kindern – anstrengend oder erholsam?

Bis ans andere Ende der Welt reisen, neue Lieblingsplätze entdecken, exotische Länder erkunden. Ausschlafen, faulenzen, in Ruhe frühstücken, spät zu…

Noch kein Kommentar, Füge deine Stimme unten hinzu!


Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert