Skip to content
#inunter20 – Lauwarmer Glasnudelsalat mit Hackfleisch, Paprika und Mandeln

Eins meiner absoluten Lieblingsgerichte ist seit ewigen Jahren (das erste Mal hab ich es zusammen mit meinem Papa gegessen, das ist sicherlich 12, 13 Jahre her – wenn das reicht)…

Bun Bo Nam Bo, ein vietnamesischer Reisbandnudelsalat mit gebratenem Rindfleisch und einem Dressing aus Fischsauce, ein richtig tolles Sommergericht. Als ich nun Freitag Pinterest durchstöberte auf der Suche nach einem geeigneten Mittagessen fiel mir ein Glasnudelsalat auf, der mich sehr an eben dieses Gericht erinnerte. Irgendwie lief mir direkt das Wasser im Mund zusammen, also sah ich ihn mir mal genauer an.

Die Zutaten für mindestens zwei Portionen:

  • 300g Glasnudeln
  • 400g Hackfleisch
  • ggf. 2 Zehen Knoblauch
  • 1 EL frischer, fein gehackter Ingwer
  • 3 TL Garam Masala
  • 3 TL Zucker
  • 1 Frühlingszwiebel
  • 1 kleine orangefarbene Paprika
  • etwas Eisbergsalat
  • 5 EL frischer Limettensaft
  • 3 EL Fischsauce
  • ggf. 1-2 Chilischoten, alternativ getrocknete Chiliflocken
  • eine kleine Handvoll gehackte Mandeln oder Erdnüsse
  • frischer Koriander

Zubereitungszeit: 15 Minuten
Originalrezept von Simone von „Pi mal Butter“

 
Glasnudeln und Hack mit knackigem Salat - ein super schnelles und leckeres Sommergericht

Als erstes werden die Glasnudeln laut Packungsempfehlung zubereitet (ich habe die Nudeln ins kochende Wasser gegeben und zwei Minuten köcheln lassen. Danach abgegossen, mit kaltem Wasser abspülen, abtropfen lassen, ein bisschen  kürzer geschnitten) und dann in eine große Schüssel gegeben.

Während die Nudeln köcheln, könnt ihr schon ein wenig Öl in einer Pfanne erhitzen und das Hackfleisch darin scharf an- und dann goldbraun braten.  Jetzt gebt ihr Knoblauch und Ingwer dazu, dann das Garam Masala und röstet es ein paar Minuten mit an. Dann gebt ihr den Zucker dazu und lasst es noch solange auf der Flamme, bis sich der Zucker gelöst und gut verteilt hat. Wenn das passiert ist, das Hackfleisch zu den Glasnudeln in die Schüssel geben.

In der Zwischenzeit schneidet ihr den Eisbergsalat in kleine Stücke, die Lauchzwiebel in Streifen und die Paprika in feine Ringe (die dann am besten nochmal halbieren). Ebenfalls zu Nudeln und Hackfleisch in die Schüssel geben.

Jetzt wird noch das Dressing angerührt. Dazu 3 EL Öl, Fischsauce, Limettensaft  und die Chilis verrühren und alles mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Zu guter Letzt das Dressing in die Schüssel geben und alles gut vermischen. Dann ab auf den Teller damit und mit den gehackten Mandeln oder Erdnüssen und wer mag mit etwas Koriander drübba schmecken lassen.

 
Glasnudeln und Hack mit knackigem Salat - ein super schnelles und leckeres Sommergericht

Ich hatte übrigens die doppelte Menge Dressing gemacht, weil ich diese Sauce so liebe. Und jetzt, wo das ja schon mal ganz gut gelungen ist, werde ich das Netz durchforsten und mich demnächst auch mal an mein heißgeliebtes Bon Bo Nam Bo wagen.

 
 
 
 
Glasnudeln und Hack mit knackigem Salat - ein super schnelles und leckeres Sommergericht
Glasnudeln und Hack mit knackigem Salat - ein super schnelles und leckeres Sommergericht
 
Ich bin gespannt, ob ihr es mögt – hier ist das inzwischen ein Klassiker. Warum auch nicht: Unglaublich lecker und dazu noch blitzschnell, besser geht es ja nicht. Oder?

Liebst,

Du möchtest dir das Rezept bei Pinterest merken?
Hier kommen die passenden Pins:
 
 
Glasnudeln und Hack mit knackigem Salat - ein super schnelles und leckeres Sommergericht

Neueste Beiträge

Mehr
Lesen

Auch das noch: Ich hab AD(H)S als Erwachsene

Auch das noch: Ich hab AD(H)S als Erwachsene

Keine Ahnung, ob du es vielleicht schon bei Instagram verfolgt hattest oder ob das hier jetzt komplett neu ist: Ich…
Hobbys als Mama – Wann das denn noch?

Hobbys als Mama – Wann das denn noch?

Ah, Hobbys – erinnerst du dich noch an die Zeiten, als dieses Wort nicht nur eine leise, vernebelte Ahnung und…
Urlaub mit Kindern – anstrengend oder erholsam?

Urlaub mit Kindern – anstrengend oder erholsam?

Bis ans andere Ende der Welt reisen, neue Lieblingsplätze entdecken, exotische Länder erkunden. Ausschlafen, faulenzen, in Ruhe frühstücken, spät zu…

Noch kein Kommentar, Füge deine Stimme unten hinzu!


Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert