Skip to content
#inunter20 – Hähnchen Scaloppine mit Zitronensauce und Gemüse
Es ist doch erstaunlich, wie schnell sich gute Gewohnheiten wieder verlieren und die schlechten wieder einreißen. Bei mir ist das so mit dem Essen – in stressigen Zeiten kommt meine Ernährung grundsätzlich zu kurz. Nicht, dass ich nicht dazu kommen würde, etwas zu essen. Nein, ich stopfe massig (und häufig wahllos) Zeug in mich hinein, am laufenden Band. Natürlich das komplett falsche.

Nun war es ja die letzten Wochen hier wieder etwas lauter (#24stundenbaby), also bin ich da gelandet, wo ich vor ein paar Monaten schon mal war. Damals hatte ich mich irgendwann besonnen und beschlossen, ein bisschen mehr auf meine Ernährung zu achten und meinen Körper wenigstens an der Front vernünftig zu unterstützen, wenn das mit dem Schlaf schon nicht… Und da kam mir die Idee für #inunter20. Bis zu unserer großen Reise ging das soweit auch ganz gut, aber als wir zurück waren, kam ich nicht mehr dazu, der Winzling forderte mich einfach zu sehr.

Inzwischen und dank eines erneuten Besuchs beim Arzt unseres Vertrauens glätten sich die Wogen hier langsam wieder und ich versuche, zurück in den alten Trott zu finden. Dreimal pro Woche mittags vernünftig kochen, das wäre doch was! Das gelingt mir schon wieder ganz gut, wobei ich mich größtenteils bislang eher an die schon erprobten Rezepte gehalten habe. Letzte Woche kam endlich mal wieder ein neues Rezept dazu. Ich wollte es längst mal probiert haben, denn beim Italiener gehört es tatsächlich zu meinen alltime favs:

 Blitzschnell gesünder essen: Hähnchenfilet mit Zitronensauce und Gemüse

Hähnchen Scaloppine mit frischem Gemüse und Zitronensauce

Die Zutaten für mind. zwei Portionen:

  • eine Hähnchenbrust (also zwei Filets)
  • 1 EL Olivenöl
  • Salz und Pfeffer, idealerweise frisch gemahlen
  • 3 EL Mehl
  • 1 EL Butter
  • 250ml Geflügelbrühe oder -fond
  • saft von 1/2 Zitrone
  • ein kleiner Becher Crème fraîche (ich habe die leichte Variante genommen)
  • 1 EL fein gehackter (oder getrockneter) Thymian
  • 1/2 TL feinster Zucker

Die Beilagen

  • Kartoffeln
  • Gemüse nach Wahl (bei mir gab es TK Blumenkohl und Zuckerschoten)
Zubereitungszeit: etwa 20 Minuten
Originalrezept: aus Die-Keine-Zeit-zu-Kochen-Küche
 
 
Blitzschnell gesünder essen: Hähnchenfilet mit Zitronensauce und Gemüse
 

Blitzschnell gesünder essen: Hähnchenfilet mit Zitronensauce und Gemüse

    1. Zuerst werden die Kartoffeln geschält und geschnitten, dann aufgesetzt, ebenso das Gemüse. Dann heizt ihr den Backofen vor (150 Grad Ober-/Unterhitze). In einer großen Pfanne wird das Öl erhitzt.
    1. Jetzt schnappt ihr euch ein Nudelholz und plattiert die Hähnchenfilets gleichmäßig dick (1-2cm). Jetzt mischt ihr 2 EL des Mehls mit etwas Salz und Pfeffer und mehliert die Filets, sodass sie gleichmäßig bestäubt sind. Überschüssiges Mehl könnt ihr einfach abschütteln. Wenn das Öl heiß ist, gebt ihr die Filets in die Pfanne und bratet sie von beiden Seiten goldbraun an (etwa 5 Minuten von jeder Seite). Dann werden sie in eine Auflaufform gelegt und wandern in den Ofen.

Blitzschnell gesünder essen: Hähnchenfilet mit Zitronensauce und GemüseBlitzschnell gesünder essen: Hähnchenfilet mit Zitronensauce und Gemüse

    1. Werft mal fix einen Blick auf die Kartoffeln und das Gemüse. Schon gar? Dann abgießen und ebenfalls in den Ofen stellen, da bleibt alles warm.
    1. Wischt die Hähnchenpfanne ggf. mit etwas Küchenpapier aus und gebt die Butter dazu. Wenn die geschmolzen ist, kommt das restliche Mehl in die Pfanne und wird unter Rühren bei mittlerer Hitze etwa eine Minute angeschwitzt. Nach und nach kommen jetzt die Brühe und der Zitronensaft dazu und werden gut untergerührt.
    1. Als nächstes kommen Crème fraîche, Thymian und Zucker zur Sauce. Nochmal mit Salz und Pfeffer abschmecken und etwa 5 Minuten unter ständigem Rühren kochen lassen, bis sie etwas andickt.

Blitzschnell gesünder essen: Hähnchenfilet mit Zitronensauce und Gemüse

  1. Jetzt werden die Scaloppine aus dem Ofen geholt, den Bratensaft kippt einfach noch in die Sauce. Kartoffeln und Gemüse auf einen Teller geben, das Hähnchen hübsch in Streifen schneiden und die Sauce darüber gießen. Voilà!
Blitzschnell gesünder essen: Hähnchenfilet mit Zitronensauce und Gemüse
Blitzschnell gesünder essen: Hähnchenfilet mit Zitronensauce und Gemüse
 
Ich bin sowas von begeistert und freue mich total, dass ich mal wieder ein Rezept entdeckt hab, dass es ohne große Umwege in unsere heavy Rotation geschafft hat.
 
Übrigens aß ich in bester Gesellschaft, Kartoffeln und Gemüse sind nämlich auch ganz wunderbar für Essanfänger geeignet.
 
Blitzschnell gesünder essen: Hähnchenfilet mit Zitronensauce und Gemüse
 
Na dann mal ran an die Zitronen und lasst es euch schmecken!

Liebst,

 
Dieses Rezept bei Pinterest merken?
Bitte sehr, hier kommt dein Pin:
 
 
Blitzschnell gesünder essen: Hähnchenfilet mit Zitronensauce und Gemüse
 

Neueste Beiträge

Mehr
Lesen

Oh hi, Depression – eine Diagnose kommt selten allein

Oh hi, Depression – eine Diagnose kommt selten allein

Da steht sie plötzlich, schwarz und fett auf einem blassrosa Papier, die Tinte ein bisschen verschwommen. Eine Abkürzung, die mir…
It's okay to be not okay. Ok. I am not.

It's okay to be not okay. Ok. I am not.

It’s okay to be not okay.Ok. I am not. Das Meer ist ganz ruhig, ganz glitzernd und spiegelt, es schwimmt…
Auch das noch: Ich hab AD(H)S als Erwachsene

Auch das noch: Ich hab AD(H)S als Erwachsene

Keine Ahnung, ob du es vielleicht schon bei Instagram verfolgt hattest oder ob das hier jetzt komplett neu ist: Ich…

9 Kommentare

  1. Hallo Judith 😇
    vielen Dank für Deinen sehr unterhaltsamen und informativen Beitrag! Ich laufe nun fast 47 junge Jahre mit einem Berg Haaren durch die Weltgeschichte, welche ich (welch Überraschung) immer wieder Glätte…Föhne…Öle…Zusammenbinde und ja auch soooo oft verwünsche. Aber die Locken die mich als Kind haben Tränchen kullern lassen mit stolz und Freude tragen? Nielmals…dachte ich. Bis hierhin😄Denn Du hast mich überzeugt meine Locken nicht mehr nur im Kopf sondern auch auf dem Kopf zu tragen. Jetzt heißt es nur noch alles flink dafür zu besorgen und das Abenteuer zu wagen! Dir eine Gute Zeit. Viele Grüße

  2. du schreibst am Anfang etwas von „kein Mikroplastik“. dann prüfe doch nochmal die Inhaltsstoffe von cantu… Mikroplastik!

  3. Ich möchte auch moderne Locken tragen. Bisher hatte ich eher glatte Haare. Gut zu wissen, dass es ein Buch gibt, dass Tipps dazu gibt, wie man seine natürlichen Locken pflegen kann.

  4. Auch ich bin aufgrund meiner sehr starken und kleinen Locken auf Conditioner angewiesen, um meine Haare überhaupt kämmen zu können. Leider ist es nach jeder Haarwäsche ein Zufall, ob meine Frisur anschließend gut aussehen wird oder nicht, da ich seit Jahren dieselbe Vorgehensweise bei der Lockenpflege beibehalte. Vielleicht wird mir demnächst ein Friseur Tipps geben können, wie ich das Maximale an Volumen aus meinem Haar rausholen kann, wenn ich mir für eine bevorstehende Hochzeit eine besondere Frisur kreieren lasse.

  5. Vielen Dank für deinen ehrlichen Bericht! Ich war heute beim Friseur und dort hat man mir auch die Curly Girl Methode empfohlen. Allerdings bin ich genau wie du auch sehr überfordert von allem. Ich hoffe, bei mir ändert sich das ebenfalls schnell und ich erreiche gute Ergebnisse damit.

  6. Ich habe vor 2 Wochen nach 20 Jahren Keratin und täglich glätten auch aufgegeben. Meine Haare sind ca 70cm lang und extrem dick. Ein endloser Kampf. Seit ich sie nur noch wasche und luft trockne hab ich jetzt einen lockenkopf als ob ich von Friseur komme. Fühle mich damit allerdings überhaupt nicht wohl , muss mich erst daran gewöhnen

    • Liebe Caren, danke fürs Teilen deiner Gedanken!

  7. Huch…das ist aber ein riesiger Aufwand!!! Und die Menge an Produkten. Das geht ins Geld, ne Menge Wasser wird verbraucht. Ich brauche nur eine Nussgrosse Menge Shampoo. Habe in Frankreich ein Shampoo gefunden, der Hammer! Die Inhaltsstoffe hab ich nicht angeschaut, brauch aber sehr sehr wenig und auch nur 2x die Woche. Versucht mal …von Dessange, Nutri- Extrême Richesse. Shampooing concentré nutrition für cheveux trés secs réches, ternes. Mit Huiles précieuses d’onagre et sésame. Keine Ahnung wo man das in Deutschland oder der Schweiz sonst bekommt aber man geht ja in die Ferien und das Shampoo gibts dort in diversen Supermärkten.

    • Hi Christina, danke für deine Worte! Ehrlich gesagt ist der Aufwand nur während der Umstellung größer, inzwischen brauche ich nicht länger als vorher. Und da zumindest ich meine Harre auch nur noch einmal pro Woche waschen muss, halten die Produkte auch ewig. Aber ich schau mir die Produkte gerne an, danke für den Tipp!

      LG Judith


Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert