Puh, kennt ihr sie auch, diese Tage, an denen man schon am späten Nachmittag sowas von platt ist, dass man gar nicht weiß, wie man den Rest des Abends überstehen soll? Und dabei hat man eigentlich das Gefühl, gar nichts Großes gerissen geschweige denn überhaupt irgendwas geschafft zu haben?
Hallo, ich bin Judith und ein Listen-Messie.
Keine Ahnung, wie das bei euch ist, aber ich im Grunde meines Herzens bin ein riesiger Listen-Junkie. Listen-Messie? Vielleicht auch das. Denn um meinen Kopf wenigstens ansatzweise ein bisschen zu entlasten, schreibe ich auf. Also, falls ich dran denke. Ich schreibe so richtig mit Stift auf Papier, manchmal auf Zettel. Zusätzlich habe ich inzwischen sogar ein ganzes ToDo-Buch, das ich wie einen Kalender führe und mit Aufgaben für den jeweiligen Tag (über)fülle. Familienübergreifend haben wir ein Wandboard mit Post-Its für allgemeine Aufgaben, eine synchronisierte Einkaufszettel-App, auf die mein Mann und ich zugreifen können und zusätzlich benutze ich auch noch Trello Boards für meine verschiedenen Projekte. Mal nutze ich mehr das eine, mal mehr das andere und alle Systeme haben ihre Vor-und Nachteile. Keins hat mich bislang so richtig vom Hocker gefetzt und echte Entlastung habe ich mit ihnen noch nicht gewonnen.
Die stets viel zu volle ToDo Liste
Aber das Gefühl, dass meine Listen (ganz egal welche) einfach niemals abgearbeitet werden, das hab ich so richtig schön verinnerlicht. Und jeden Abend ging ich mit dem Gefühl schlafen, nicht mal ansatzweise geschafft zu haben, was auf der Liste stand – und dabei standen da manche Sachen noch nicht einmal drauf, weil ich sie immer für selbstverständlich nahm. Aber warum war ich dann trotzdem so kaputt? Genau dieser Gedanke sorgte oben druff noch dafür, dass ich mich nicht nur kaputt, sondern auch noch schlecht fühlte. Was ist eigentlich das Gegenteil von win-win?
Ein ganzer Tag voll nichts geschafft
An einem dieser besagten trüben und matten Abende fragte mich mein Mann, wie es mir ginge und wie denn mein Tag gewesen sei. „Wieder nichts geschafft, alles doof.“ knurrte ich und sah in verdutzte Augen. „Wie, nichts geschafft? Wie kommste denn darauf? Das stimmt doch überhaupt nicht!“ Und er begann aufzuzählen, was ihm allein im Haus alles aufgefallen war (es war möglicherweise mal ein Minifitzelchen weniger unordentlich als sonst), dass tatsächlich Wäsche gewaschen war, die Kinder bereits gegessen hatten und gebadet in ihren Schlafanzügen steckten und ja, und das tatsächlich noch alle Arme dran, alle Zähne drin und alle Köpfe noch drauf waren und wir weitestgehend unversehrt den Tag beenden konnten. Was ich während der Kitazeit am Schreibtisch geschafft und in meiner viel zu kurzen Pause, die dadurch eigentlich keine mehr war, mal eben so nebenher gewuppt hatte (Termin mit dem Schornsteinfeger ausgemacht, Blumen gegossen, Vorsorge- und Zahnarzttermine für die Jungs ausgemacht, mich geduscht, Einkaufszettel geschrieben, vergessen Brot zu kaufen und und und), das wusste er da noch nicht mal. Und ich? Sah es einfach nicht.
Ab jetzt neu: Meine HaveDone Liste
Und was bringt die HaveDone Liste?
Liebst,
2 Kommentare
Oh, das Gefühl kenne ich nur zu gut! Fix und alle am Ende des Tages und (gefühlt) nichts fertig gekriegt! Ich hab auch eine Weile Have-Done-Listen geführt, um mir selbst zu zeigen, was ich alles doch gewuppt kriege. Das hilft sehr!
Inzwischen nutze ich eine Technik, die ich beim Scrum-Projektmanagement entlehnt habe: Ich setze mir Wochenziele, nicht mehr als drei. Das sind dann die großen Dinge, die neben dem alltäglichen Wahnsinn aus waschen, kochen, Kinder versorgen schnell untergehen, aber mir dauernd ein schlechtes Gewissen machen. Ich schaue also Sonntags, was ich diese Woche schaffen kann und was am wichtigsten ist (da kann dann auch mal "Kindergeburtstag organisieren" gegen "Steuererklärung machen" gewinnen) und schreibe mir das in den Kalender. Und tatsächlich – diese drei Dinge habe ich bisher jede Woche geschafft! Weil diese Technik die riesige To-Do-Liste in überschaubare Portionen teilt. Der Rest muss dann halt auf die nächste Woche warten. Oder die übernächste… 🙂
Liebe Grüße und danke für deinen tollen Blog!
Marja
Liebe Marja, danke für deinen Kommentar und die lieben Worte. Es freut mich sehr, dass du dich in meinen wieder findest. Gute Idee auch mit den Wochenzielen, das werde ich auch mal probieren.
Bist du denn selbst Scrum Masterin?
Viele liebe Grüße,
Judith