Skip to content
Gnocchi-Topf mit Süßkartoffel und Brokkoli in cremiger Tomatensauce
Schnelle Rezepte für die ganze Familie, die Kinder lieben: Tomatentopf mit Gnocchi, Süßkartoffeln und Brokkoli

Wenn cremige Tomatensauce auf Gnocchi und Lieblingsgemüse trifft, und das Gericht in weniger als einer halben Stunde auf dem Tisch steht, muss es Liebe sein – Soulfoodliebe. Für die ganze Familie.

Alles fing damit an, dass wir neue Nachbarn bekamen. Direkt gegenüber zogen sie ein, Mama, Papa und drei Kids, von denen zwei im Alter meiner Jungs sind. Etwa zwei Monate spielten, lachten und verbrachten wir Zeit zusammen, mal mit mehr, mal mit weniger Kindern gemeinsam. Natürlich kamen dabei über kurz oder lang auch die Essgewohnheiten der Kids zur Sprache und das erstaunliche Phänomen, dass Gerichte, die andere gekocht haben, meist deutlich besser akzeptiert und teilweise sogar ohne einen Ansatz von Gemurre verputzt werden, während das gleiche Essen, gleich zubereitet, zu Hause verschmäht wird. Hah, das wäre doch gelacht, dachten wir, wenn wir uns das nicht zunutze machen würden – geteiltes „Leid“ ist schließlich halbes Leid, nech?

Und so kam meine neue Nachbarfreundin auf die Idee, ein Kochkarussell ins Leben zu rufen. Jeden Montag kochen wir nun also seit ein paar Wochen abwechselnd für beide Familien, und heute war ich dran. Da sich mein Großer „irgendwas mit Tomatensauce“ wünschte, warf ich in der Mittagspause kurzerhand mein Pinterest an uns ließ mich inspirieren. Auf zimtliebe.de wurde ich schließlich fündig, aber wie immer habe ich das Rezept „entmilcht“ und an den Geschmack unserer Jungs angepasst. Außerdem wollte ich heimlich noch ein bisschen mehr Gemüse ins Gericht schmuggeln, zack, gesagt, getan. 

Schnelle Rezepte für die ganze Familie, die Kinder lieben: Tomatentopf mit Gnocchi, Süßkartoffeln und Brokkoli

Die Zutaten für 8 Portionen
(bzw. zwei Familien mit vier Erwachsenen und fünf Kindern)

  • 1.000 g Gnocchi aus der Frischetheke
  • 600 g Brokkoli (oder gegen anderes Gemüse tauschen)
  • 800 g Süßkartoffeln
  • zwei Zwiebeln
  • zwei Flaschen Tomatenpassata
  • 400 ml Kochcreme (vegan oder Sahne)
  • 250 ml Gemüsebrühe
  • zwei EL Tomatenmark
  • der Saft einer Zitrone
  • Salz, Pfeffer, Zucker
  • Öl zum Anbraten

Zubereitungszeit: ca. eine halbe Stunde

Die Zubereitung dauert etwa 30 Minuten und ist denkbar einfach:

Schnelle Rezepte für die ganze Familie, die Kinder lieben: Tomatentopf mit Gnocchi, Süßkartoffeln und Brokkoli
  1. Süßkartoffeln schälen, Brokkoli waschen und beides in mundgerechte Stücke teilen. Salzwasser zum Kochen bringen und das Gemüse darin bissfest kochen. Brokkoli und Süßkartoffeln brauchen dafür etwa fünf Minuten. Wenn das Gemüse gar ist, abgießen und mit kaltem Wasser abschrecken, zur Seite stellen.

  2. Während das Gemüse kocht, Zwiebeln schälen und in kleine Würfel schneiden. Zusammen mit den Gnocchi in etwas Öl etwa 8-10 Minuten anbraten.

  3. Das Tomatenmark zu den Gnocchi geben und kurz mit anbraten, dann Passata, Kochcreme und Zitronensaft zu den Gnocchi geben, alles vermengen und ein paar Minuten köcheln lassen.

  4. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.

  5. Wenn die cremige Tomatensauce zu dick ist, mit etwas Gemüsebrühe verdünnen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.

  6. Zum Schluss das gekochte Gemüse (Brokkoli, Süßkartoffel oder das Gemüse eurer Wahl) unterheben, zack, fertig. 

Jetzt steht mein dampfender Gnocchi-Topf auf dem Herd und wartet darauf, von Klein und Groß verkostet zu werden. Ich kann mir übrigens auch sehr gut vorstellen, das Gericht nachher noch mit Kräutern, zum Beispiel Oregano oder Basilikum, abzuschmecken. Aber weil das hier oft Grund für „Mamaaaa, ich mag das nicht!“ ist, hab ich das im ersten Schritt weggelassen. So oder so, ich trage den Nachbartopf gleich mal nach nebenan und bin wirklich seeeehr gespannt, was alle sagen. Mit schmeckt’s jedenfalls und, hehe, „zur Not“ hab ich jetzt schon genug Lunchvorrat für den Rest der Woche.

Erzählt mal, wie schmeckts euch?

Nachtrag: Ob meine Kinder es wohl gegessen haben, fragt ihr euch? Der eine fröhlich brabbelnd und mit Wonne? Der andere? Mochte immerhin die Gnocchi – nachdem wir sie grüüündlichst abgespült haben. #morgenszirkusabendstheater

Liebst und guten Appetit,

Schnelle Rezepte für die ganze Familie, die Kinder lieben: Tomatentopf mit Gnocchi, Süßkartoffeln und Brokkoli

Neueste Beiträge

Mehr
Lesen

Auch das noch: Ich hab AD(H)S als Erwachsene

Auch das noch: Ich hab AD(H)S als Erwachsene

Keine Ahnung, ob du es vielleicht schon bei Instagram verfolgt hattest oder ob das hier jetzt komplett neu ist: Ich…
Hobbys als Mama – Wann das denn noch?

Hobbys als Mama – Wann das denn noch?

Ah, Hobbys – erinnerst du dich noch an die Zeiten, als dieses Wort nicht nur eine leise, vernebelte Ahnung und…
Urlaub mit Kindern – anstrengend oder erholsam?

Urlaub mit Kindern – anstrengend oder erholsam?

Bis ans andere Ende der Welt reisen, neue Lieblingsplätze entdecken, exotische Länder erkunden. Ausschlafen, faulenzen, in Ruhe frühstücken, spät zu…

Noch kein Kommentar, Füge deine Stimme unten hinzu!


Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert