Skip to content
Die erste Periode – Aufklärungsbücher für Kinder und Erwachsene
Über die erste Periode sprechen: Aufklärungsbücher für Kinder und Erwachsene

„Mein siebenjähriges Kind hat mich gestern im Bad erwischt, als ich gerade dabei war, meinen Tampon zu wechseln . Es wär total geschockt, dass ich blute, und ich wusste überhaupt nicht, was ich dazu sagen soll. Wie hätte ich ihm das denn gut erklären können? Eigentlich ist es doch noch viel zu jung, um das zu verstehen, oder?“

Das ist ein Auszug aus einer Mail und nicht die erste Nachricht dieser Art, die uns im Mamsterrad zu diesem Thema erreichte. Natürlich haben wir schon über kindliche Sexualität gesprochen, aber die Vorgänge in einem erwachsenen Körper und insbesondere das Thema der Monatsblutung ist ja nochmal ein ganz anderes und schon so was von next level. Für Mädchen vor allem, weil es sie irgendwann selbst „treffen“ wird, aber meiner Meinung nach dürfen auch Jungs dürfen, was da eigentlich passiert und warum die Menstruation nicht „ekelig“, sondern eigentlich ganz wunderbar ist. 

Passend dazu haben wir eine Podcastfolge aufgenommen, für die wir uns noch einmal die großartige und bezaubernde Sexualpädagogin Mareike (@die.mamareike bei Instagram) eingeladen haben. Mit ihr sprechen wir nicht nur über das Warum, sondern auch über das Wie und das Wann der Aufklärung zur ersten Periode.

Hier könnt ihr euch die Folge anhören.

Wenn ihr nun aber zu denen gehört, denen es tatsächlich eher schwerfällt, über die erste Periode zu sprechen, dann Achtung: Ihr müsst da ja gar nicht allein durch. Denn es gibt ganz wundervolle Bücher, die euch dabei helfen können, über den Körper und seine phänomenalen Leistungen zu sprechen, und so den ersten Schritt zu gehen, die Monatsblutung zu enttabuisieren. Ich habe euch meine liebsten Bücher zu dem Thema „Über die erste Periode sprechen“ zusammen gestellt.

(*Die mit Links zu den Büchern sind als Affiliate Links eingestellt. Ich nehme am Amazon Partner Programm teil und bekomme für jeden Kauf, der über einen der Links getätigt wird, eine kleine Provision. Am Preis, den du bezahlst, ändert das nichts. Aber ich freue mich über die Wertschätzung meiner Arbeit.)

MUT ZUM BLUT: ALLES, WAS DU ÜBER DIE PERIODE WISSEN MUSST. DAS INKLUSIVE HANDBUCH ZUR MENSTRUATION

Dass wir beim Mamsterrad absolute Überfans des Zuckersüß Verlages sind, das weißt du sicher längst. Der Verlag bietet tolle Themen, zauberhafte Illustrationen und hat für jedes Alter etwas in petto, so auch zur Periode. 

„Mut zum Blut“ ist das inklusive Handbuch zum Thema Menstruation. Die Expertin Chella Quint beantwortet alle Fragen rund um die Periode: Sie stellt Menstruationsprodukte vor, erklärt, was im Körper vor sich geht, und zeigt, wie wir positiv und ohne Scham mit der Periode umgehen können. #periodpositive !

Mehr vom Verlag gibt es hier bei Instagram.

Zuckersüß Verlag
Empfohlen ab 8 Jahren

GUTE TAGE – WIE DU DIE REGEL GEREGELT KRIEGST

Die Periode: Alles, was damit zusammenhängt, ist oft peinlich und verwirrend. Drum fällt es vielen Mädchen schwer, Fragen zu stellen (und ihrem Umfeld, Antworten zu geben). Schluss damit! Dieses Handbuch ist vollgepackt mit Wissen rund um die Tage. Die Autorinnen kennen alle Ängste und Unsicherheiten. Sie sind wie eine »große Schwester«, die eigene Erfahrungen, hilfreiche Ratschläge und das passende Fachwissen parat hat – immer so viel, wie gerade gebraucht wird. Übersichtlich, altersgerecht und mit angenehm diversen Illustrationen zeigt das Buch, dass die Periode etwas Besonderes ist. Und ganz normal.  

Die Kinderbücher für Kids bis 12 kannst du auf Carlsens Kinderbuchkanal sehen.

Carlsen Verlag
Empfohlen ab 10 Jahren

Wenn ihr in eurer Familie damit jedoch vielleicht noch ganz am Anfang seid und du dir eher Bücher wünschst, dir dir helfen, generell in das Thema „Aufklärung“ einzusteigen, dann möchten ich euch diese hier ans Herz legen:

UNTENRUM: UND WIE SAGST DU?

Onten, Enten und Untenrums: Lo will alles ganz genau wissen. Wie heißt das eigentlich zwischen den Beinen? Wozu ist es da und wie sieht es aus? Und wie kann man noch dazu sagen?

Ein sprachkreatives Bildersachbuch, das in kindnahen Bildern und Texten einen unverkrampften Zugang zu unterschiedlichen Körpern, Geschlechtsteilen und Geschlechtern bietet. Ein empowerndes Buch, warm und frech zugleich, das den selbstbestimmten Zugang zum eigenen Körper in den Mittelpunkt stellt.

Auch sehr zu empfehlen: der Instagramkanal @körperwörter, Bücher für sexuelle Bildung und Körperwissen

Mehr tolle Bücher stellt der Verlag bei Instagram vor.

Beltz & Gelberg Verlag
Empfohlen ab 4 Jahren

LINA, DIE ENTDECKERIN

Aufklärerisches Kinderbuch zur Normalisierung und Enttabuisierung von Vulva und Sexualität. Das Bilderbuch Lina, die Entdeckerin erzählt die Forschungsreise der neugierigen Lina, die ihren eigenen Körper entdeckt und bereist. Dabei wird die Vulva ins Rampenlicht gerückt – abseits von Unsicherheiten und Tabus. Lina weiß, dass ihr Geschlechtsorgan Vulva heißt – und nicht „dort unten“ oder „zwischen den Beinen“. Linas unterhaltsame Reise wird ergänzt durch informatives Wissen rund um Körperbehaarung und -hygiene, Nacktheit und Erwachsenwerden. Mit dem Buch möchten die Autor*innen einen Beitrag leisten, um einen selbstverständlichen Umgang mit den Geschlechtsorganen bei heranwachsenden Menschen zu fördern. Der achtsame und präzise Umgang mit Sprache schafft eine Basis für ein positives Körpergefühl; das wertfreie Benennen aller Körperteile ist von großer Bedeutung für die Selbstwahrnehmung und Selbstbestimmung der Kinder.

Hier geht es zum Instagram Kanal des Verlages.

Achse Verlag
Empfohlen ab 3 Jahren

VON WEGEN BIECHEN & BLÜMCHEN! AUFKLÄRUNG, GEFÜHLE UND KÖRPERWISSEN FÜR KINDER, MIT TIPPS FÜR ELTERN UND FACHKRÄFTE

Ganz einfach aufklären: Dieses Aufklärungsbilderbuch steckt voller Tipps zur schambefreiten Kommunikation, Vorlesetexten für Kinder, farbigen Illustrationen und spannenden Infotexten, mit denen auch die Eltern in der Vorlesesituation an die Hand genommen werden. So gelingt Eltern, Erziehern oder Pädagogen die Aufklärung von Kindern ab 5 Jahren, egal ob in der Vorschule, im Kindergarten oder zu Hause.

Was ist eigentlich dieser Sex? Wie entsteht ein Baby? Was für Familien gibt es noch – außer der, die ich kenne? Fragen über Fragen. Dieses Buch gibt Aufklärungstipps für Eltern oder Erzieher und hilft dabei, Kinder frühzeitig und richtig aufzuklären. Hier zeichnet es sich vor allem durch seinen neuen Ansatz aus, bei dem beispielsweise auch moderne Familienbilder oder Ideen und Vorstellungen außerhalb der binären Geschlechteridentitäten vorgestellt werden und Kinder einerseits ermutigt werden, ihre eigenen Gefühle zu entdecken, aber auch lernen sollen, körperliche Grenzen zu setzen. Diese zu kennen und benennen zu können, hilft Kindern in ihrer selbstbestimmten Entwicklung und somit ist gerade die frühzeitige Aufklärung eine der wichtigsten Maßnahmen in der Präventionsarbeit von sexualisierter Gewalt gegen Kinder. Ideal als erstes Aufklärungsbuch für Kinder oder zur gemeinsamen Lektüre, wenn ein Geschwisterchen unterwegs ist.

Natürlich ist der Verlag auch bei Instagram.

EMF Verlag
Empfohlen ab 5 Jahren

SEX IN ECHT: OFFENE ANTWORTEN AUF DEINE FRAGEN ZU LIEBE, LUST UND PUBERTÄT

„Sex in echt“ ist das kompromisslose Aufklärungsbuch, welches Jugendliche wirklich lesen wollen!

Die Pubertät ist eine aufregende Achterbahnfahrt, die so einiges durcheinanderwirft. Plötzlich sind Fragen zu Liebe, Körperlichkeit und Sexualität wichtig. „Sex in echt“ ist dabei mehr als ein Aufklärungsbuch. Es ist der persönliche Begleiter auf dem Weg zu einer selbstbestimmten positiven Sexualität, der unverkrampft die relevanten Antworten gibt.

Es geht unter anderem um Dating, Beziehung und Liebe, um Safer-Sex- und Verhütungsfragen, um die Einzigartigkeit jedes einzelnen Körpers, um den Spaß an der Selbstbefriedigung und um die individuellen sexuellen Vorlieben. Dieses Aufklärungsbuch lohnt sich auch für Erwachsene!

Mehr tolle Bücher stellt der Verlag bei Instagram vor.

migo Verlag, Verlagsgruppe Oetinger
Empfohlen ab 12 Jahren

Und wenn ihr euch eine Lektüre wünscht, die sich an Eltern richtet und uns Erwachsenen näher bringt, wie wir mit unseren Kindern über Sex sprechen können, das ist dieses Buch hier vielleicht genau das richtige für euch:

WAS KRIBBELT DENN DA SO SCHÖN?: VON BEGINN AN AUFKLÄREN FÜR EINEN SELBSTBEWUSSTEN ZUGANG ZU SEXUALITÄT, KÖRPER UND GEFÜHLEN

Wie kommt das Baby in den Bauch? Was kribbelt da unten so schön? Körperwissen und sexuelle Bildung sind von Beginn an wichtig, um Kinder zu stärken. So bekommen schon kleinste Kinder ein gutes Selbstwert- und Körpergefühl und können ihre Grenzen benennen.

Doch wie begleiten Eltern sie altersgerecht in ihrer sexuellen Entwicklung, ohne sie zu überfordern? Wie reagiert man bei Doktorspielen, Übergriffen unter Kindern und Selbstbefriedigung? Wie schützt man sein Kind vor sexualisierter Gewalt?

Die Sexualpädagogin und -therapeutin Magdalena Heinzl (bei Insta unter @sexologisch) zeigt, wie zeitgemäße Sexualerziehung aussieht und gibt Eltern 80 Antworten auf neugierige Kinderfragen, wenn sie selbst um eine Antwort verlegen sind. Außerdem ermutigt sie Eltern, ihre eigenen Tabus zu reflektieren und zeigt, wie sie vertrauensvolle Ansprechpartner*innen für ihre Kinder bleiben, auch wenn es peinlich wird. Dabei kommen auch Themen wie Einvernehmen, Umgang mit Medien und eine gesunde Körperwahrnehmung nicht zu
kurz.

Hier geht es zum Instagram Kanal von Beltz.

Beltz Verlag
Empfohlen für Erwachsene

Ich hoffe, meine kleine Auswahl hilft euch ein bisschen weiter und freue mich, wenn ihr mir in den Kommentaren Bücher verlinkt, die ich vielleicht noch nicht auf dem Schirm hab.

In diesem Sinne: Let’s talk about Sex, Baby!

Liebst,

Neueste Beiträge

Mehr
Lesen

Auch das noch: Ich hab AD(H)S als Erwachsene

Auch das noch: Ich hab AD(H)S als Erwachsene

Keine Ahnung, ob du es vielleicht schon bei Instagram verfolgt hattest oder ob das hier jetzt komplett neu ist: Ich…
Hobbys als Mama – Wann das denn noch?

Hobbys als Mama – Wann das denn noch?

Ah, Hobbys – erinnerst du dich noch an die Zeiten, als dieses Wort nicht nur eine leise, vernebelte Ahnung und…
Urlaub mit Kindern – anstrengend oder erholsam?

Urlaub mit Kindern – anstrengend oder erholsam?

Bis ans andere Ende der Welt reisen, neue Lieblingsplätze entdecken, exotische Länder erkunden. Ausschlafen, faulenzen, in Ruhe frühstücken, spät zu…

Noch kein Kommentar, Füge deine Stimme unten hinzu!


Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert