Skip to content
Adventsbasteln – Zu Weihnachten was Selbstgemachtes verschenken

Hach, Adventsbasteln. Weihnachtslieder, Tee und Kaffee, ein bisschen Naschkram und Gespräche unter Mädels. Jedes Jahr freue ich mich wie verrückt auf diesen Tag und bin immer wieder ganz überrascht, wie gut unsere Ergebnisse meistens sind. Dieses Jahr nun zum elften Mal – das ist doch definitiv schon eine Tradition, oder?

Wie alles begann: Von Plätzchen, Pralinen und Zwiebelchutneys

Wir schreiben das Jahr 2006 und der Mann und ich sind gerade ganz frisch zusammen, bis über beide Ohren verknallt und ausbildungsbedingt ziemlich knapp bei Kasse. Weihnachten kam auch 2006 ziemlich plötzlich und wir in letzter Minute auf die Idee Plätzchen, zu backen. Ein paar auch für uns, klar, der Mammutanteil sollte aber in hübsche Schachteln verpackt und verschenkt werden. Geschenke aus der Küche, weil Selbstgemachtes wirklich von Herzen kommt. Man hat sich schließlich Gedanken gemacht, Ideen gesammelt, Zutaten besorgt und Zeit (und Nerven, nicht zu wenige) investiert. Und nachts um halb zwei fast alles hingeschmissen. Weil nämlich zirka 17 Kilo Teig verarbeitet werden mussten und man (also, wir) schlichtweg keinen Bock mehr hatte(n). Aber wir haben weiter gemacht, alles fertig verziert und sind später erschöpft, aber auch ein bisschen stolz eingeschlafen.

Angekommen sind die Geschenke trotz ihrer Einfachheit ganz gut und so wurde die Aktion im nächsten Jahr (und in allen folgenden) wiederholt. Seitdem gab es

  • Pralinen,
  • Öle,
  • Chutneys,
  • diverse Senfse,
  • Salzkaramell,
  • Gelees,
  • Marmeladen,
  • Pestos,
  • eingelegte Gemüse,
  • Macarons (die sind mal schön in die Hose gegangen),
  • Kekse am Stiel

und sicherlich noch das ein oder andere, was mit gerade nicht einfallen will. Nach ein paar Jahren wurde das Konzept dann erst unser Leben, dann das Konzept hier ein bisschen umgeworfen – der Mann kümmerte sich um dunseren Sohn, während ich mich mit Freundinnen traf, um nicht nur zu köcheln, sondern inzwischen auch noch zu basteln – Anhänger, Karten, Sterne, Gebamsel eben. Und das nun auch schon zum vierten Mal. Grundsätzlich nehmen wir uns immer zuviel vor und brauchen länger als geplant, aber ich liebe diese Nachmittage und ich freue mich jetzt schon aufs nächste Jahr.

It’s beginning to look a lot like Christmas: Adventsbasteln 2017

Auch, wenn unser alljährlicher Nachmittag tatsächlich inzwischen ziemlich bastellastig ist, meine Geschenke aus der Küche dürfen natürlich nicht fehlen.

Und so verschenke ich dieses Jahr Spekulatius Creme und einen Lebkuchenlikör.

Geschenke aus der Küche
Geschenke aus der Küche

Außerdem haben wir Rocher Engel am Stiel gebastelt.

Vorbereitung Rocher Engel basteln
Geschenke aus Ferrero Rocher basteln
Geschenke aus Ferrero Rocher basteln

Wir haben Weihnachtskarten und Anhänger geschnitten, die allerdings weitestgehend noch be- und geschrieben werden müssen. Da dachte ich an was Schlichtes, vielleicht ein einfaches Lettering oder sowas.

Handlettering Geschenkanhänger
Weihnachtskarten selber machen

Eine Freundin hatte sich gläserne Weihnachtskugeln mitgebracht, die sie mit Nagellack(resten) marmoriert hat. Das Gute ist, wenn es nicht direkt klappt, kann man die Kugel einfach mit Nagellackentferner säubern und nochmal von vorne anfangen. Eine Anleitung dazu findet ihr hier.

Weihnachtsbaumschmuck selber machen
Weihnachtsbaumschmuck selber machen
Weihnachtsbaumschmuck selber machen
Weihnachtsschmuck basteln

Dann habe ich es in diesem Jahr auch endlich mal geschafft, wunderschöne Schneeflockensterne aus Butterbrottüten zu basteln. Die Anleitung dazu gibt es beim Hafenmädchen. Ich hab die Tüten aus ganz normalen Butterbrottüten gemacht. Es gibt diese Tüten aber auch in mini*, und solche Sterne in klein eignen sich bestimmt wunderbar als Geschenkanhänger oder für ein Mobile.

Sterne aus Papiertüten falten

Mich hat jedenfalls das Faltfieber gepackt und auch das erste Glas Spekulatius Creme ist schon fast leer. Ich bin gespannt, wie die Geschenke ankommen und freu mich schon aufs Verschenken.

Noch 9x schlafen!

Sterne aus Papiertüten basteln

Liebst,

——–

Transparenz: Bei den mit einem * gekennzeichneten Links handelt es sich um Amazon Partnerlinks. Das heißt, wenn ihr darüber etwas bestellt, bekomme ich für meine von Herzen gemeinte Empfehlung eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis natürlich nichts, aber ich freue mich riesig, wenn ihr dadurch meine Arbeit hier ein bisschen unterstützt.

———-

Neueste Beiträge

Mehr
Lesen

Auch das noch: Ich hab AD(H)S als Erwachsene

Auch das noch: Ich hab AD(H)S als Erwachsene

Keine Ahnung, ob du es vielleicht schon bei Instagram verfolgt hattest oder ob das hier jetzt komplett neu ist: Ich…
Hobbys als Mama – Wann das denn noch?

Hobbys als Mama – Wann das denn noch?

Ah, Hobbys – erinnerst du dich noch an die Zeiten, als dieses Wort nicht nur eine leise, vernebelte Ahnung und…
Urlaub mit Kindern – anstrengend oder erholsam?

Urlaub mit Kindern – anstrengend oder erholsam?

Bis ans andere Ende der Welt reisen, neue Lieblingsplätze entdecken, exotische Länder erkunden. Ausschlafen, faulenzen, in Ruhe frühstücken, spät zu…

Noch kein Kommentar, Füge deine Stimme unten hinzu!


Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert