Die Geschichte der Zucchini Nudeln ist eine Geschichte voller Missverständnisse. Zumindest in unserem Haushalt. Auf ein „Schatz, wir machen heute Zucchini Nudeln!“ folgte nämlich erst ein „Au ja!“ und kurz darauf dein „Ewwwww.“ Der Liebste dachte scheinbar, es handele sich um Pasta mit grünem Gemüse statt Pasta AUS grünem Gemüse.
Nun, seitdem kocht er sich jedenfalls lieber Dinkelnudeln, wenn ich mal wieder meinen Spiralschneider schwinge.
Wie dem auch sei, ich esse Zucchini Nudeln (fancy: Zoodles) echt gern – das ist aber übrigens auch fast die einzige Zubereitungsart, in (nach? bei?) der mir Zucchini überhaupt schmeckt.
Als ich nun also letztens abends im Bett statt mal wieder noch n bisschen durchs Netz daddelte und überlegte, was ich #inunter20 wohl noch so kochen könnte, fand ich dieses Rezept. Klang total lecker, einigermaßen gesund und relativ leicht zuzubereiten. Also kam es (mal wieder leicht abgewandelt) direkt auf die Liste für den nächsten Tag.
Die Zutaten für mindestens zwei Portionen:
– eine Hähnchenbrust (also zwei Stücke)
– eine (Muddi)Faust voll Semmelbrösel
– eine (Muddi)Faust voll Cornflakes
– eine (Muddi)Faust voll Parmesan
– ca. 500 ml Tomaten Passata
– Kräuter nach Gusto (zB Pastawürzer, getr. Oregano und frisch Thymian & Basilikum)
– Salz, Pfeffer, Öl
– eine Prise Zucker, eine Prise Zimt, Honig
– ggf. einen Mozzarella oder ein paar Kugeln Mini Mozzarella
– zwei mindestens mittelgroße Zucchinis
Zubereitungszeit: 14 Minuten

Die Passata in einem Topf zum Köcheln bringen und mit Salz, Pfeffer und den Kräutern würzen, dann bissi Zucker und/oder etwas Honig dazugeben, um die Säure der Tomaten abzumildern. Probiert mal, noch ein bisschen Zimt unterzurühren, das schmeckt echt lecker. Die Sauce lasst ihr dann auf kleiner Flamme köcheln und rührt sie gelegentlich um.
Als nächstes zerdrückt ihr die Cornflakes (in einem Mörser oder in einen kleinen Beutel füllen, Beutel verschließen und mit der Passata Flasche oder einem Nudelholz klein rollern.) und mischt sie mit den Semmelbröseln und dem Parmesan auf einem flachen Teller. Lecker ist auch, wenn ihr hier schon ein bisschen getrocknete Kräuter (zB Oregano) dazu gebt. Als nächstes wird die Hähnchenbrust gewaschen und trocken getupft und in Tranchen geschnitten (ihr wisst schon, so quer in Medaillons). Wälzt die Stücke in der Mischung, bis sie komplett bebröselt sind. Dann werden sie in heißem Öl angebraten, bis sie knusprig sind (je nach Dicke ca. 5-6 Minuten, nach der Hälfte wenden). Wer möchte, legt nach dem Wenden noch ein paar dünne Scheiben Mozzarella auf die Schnitzelchen und lässt ihn da schmelzen.
Während das Hähnchen nun brät, schnappt ihr euch die Zucchini, wascht sie gründlich und jagt sie durch den Sprialschneider. Wer den nicht hat, kann sie auch einfach längs in dünne Scheiben (Lasagne) oder Streifen (Spaghetti) schneiden.
Und im Prinzip wars das auch schon – ab auf den Teller damit und lasst es euch schmecken!


Liebst,










12 Kommentare
Wichtiges Thema 💔
Bei @annafiederlingdesign findest Du „Auf der Suche nach Herrn Aronson.“ Sehr schöne Geschichte, wunderbar gezeichnet 🐳
Danke dir vielmals, das schau ich mir gerne mal an!
Gemeinsam mit meinen Kindern gehen wir nächste Woche auf eine Beerdigung. Daher suche ich nach hilfreichen Methoden, um ihnen den Umgang mit dem Tod leichter zu machen. Jetzt weiß ich immerhin, dass Bücher dabei helfen, Trauer zu verstehen und daher Fragen beantworten, die man eventuell selber nicht beantworten kann. Ich werde das Buch „Opa, welche Farbe hat der Tod“ kaufen.
Unsere Kinder mussten das erste Mal miterleben wie ein geliebter Mensch von ihnen geht. Es ist gut zu wissen, dass Trauerbücher für Kinder dabei helfen können, mit diesem schwierigen Thema umzugehen. Zeitgleich sind wir noch auf der Suche nach einem zuverlässigen Bestattungsinstitut, das uns in dieser Angelegenheit unterstützt.
Ich bedanke mich für den gut beschriebenen Artikel. Viele Trauerbücher für Kinder habe ich selbst noch gar nicht gekannt. Jetzt bin ich bestens für mein Vorhaben vorbereitet.
Herzlichen Dank für diesen Beitrag. Meine Ehefrau ist vor kurzem gestorben und mein Enkel hat noch Probleme dieses Ereignis zu verstehen. Ich hoffe, dass die Bestattung nach den Vorstellungen meiner Familie umgesetzt wird und dass mein Enkel den Prozess gut verarbeitet.
Hallo,
vielen lieben Dank euch für diesen großartigen Artikel! Sehr gut recherchiert und informativ. Ich freue mich schon auf weitere Beiträge dieser Art.
Grüße vom Steffen
Mein Vater ist leider von uns gegangen und da haben die Kinder wirklich viele Fragen. Gut, dass das Buch hier helfen kann. Zum Glück haben wir die Bestattung an ein Unternehmen abgegeben, die uns die Zeit für viele andere Dinge freiräumt. So kann ich mich auf meine Kinder konzentrieren.
Danke für diesen schönen Beitrag. Meine ältere Cousine ist vor einiger Zeit verstorben und ihre Kinder, insbesondere der jüngste Sohn, versteht die Situation noch nicht ganz und hat Probleme sich richtig zu verabschieden. Vielleicht ist eins der Bücher eine gute Hilfe.
Wir planen derzeit eine Trauerfeier, zu der viele Kinder kommen werden. Ich überlege, einige der Bücher an die Eltern zu verteilen, um es einfacher für sie zu machen, die Fragen zu klären. Als Kind muss das Ganze wirklich hart sein, da man es nicht wirklich verstehen kann wie Erwachsene.
Vielen Dank für diesen Artikel zum Umgang mit dem Tod. Gut zu wissen, dass es viele Bücher extra für Kinder zu dem Thema gibt. Der Opa meiner Tochter ist verstorben und neben dem Austausch mit dem Bestatter werden ihr solche Bücher bestimmt helfen.
Vielen Dank für diesen Artikel zu Trauerbüchern. Gut zu wissen, dass es für alle Altersgruppen ein Angebot gibt. Ich werde bald mit meinem Sohn auf zwei Bestattungen gehen und werde ihn mit solchen Büchern etwas darauf vorbereiten.