Instagram, ne, das ist ja Fluch und Segen zugleich. Segen, weil es eine so tolle Möglichkeit ist, sich inspirieren zu lassen, ein bisschen neugierig zu sein, mal in fremde Familienalben, Urlaub, Zimmer und Küchen zu schmulen. Da in der einen Küche, da werden nämlich gerade Zimtschnecken gebacken. Oh, so saftig sehen sie aus und knusprig zugleich, fast kann man sie riechen… Und da ist die, die Sache mit dem Fluch.

Sonntage sind für Kuchen
Wer sucht, der findet.
Dir ist nämlich eingefallen, dass da doch irgendwo noch eine Packung fertiger Blätterteig sein müsste. Und siehe da, ganz oben hinter den sauren Gurken und dem Glas Senf, da liegt sie. Hurra! Schnell noch ein paar andere Zutaten gerafft und dem süßen, warmen Zimtschneckenglück steht nicht mehr im Weg!
Du brauchst
- Eine Packung frischen Blätterteig
- 1 Ei
- Zucker und Zimt
- Etwas Butter oder Pflanzenfett
Jetzt wird der Teig ausgerollt und mit der zerlassenen Butter (alternativ der Pflanzencreme) bestrichen. Darauf kommt soviel Zucker und Zimt, bis der Teig gut bedeckt ist.

Jetzt wird der Teig zusammen gerollt und in gleichmäßige Stücke geschnitten. Hier waren es 12, die ich dann in die gefetteten Mulden einer Muffinform gegeben hab. Man kann aber auch locker schmalere Rinde schneiden und die dann auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.

Dann werden die Stücke mit dem verquirlten Ei bestrichen und wandern in den Ofen, etwa 15 Minuten lang.

Wenn dann langsam der Duft von Zimtgebäck durchs Haus zieht, dir das Wasser im Mund zusammen läuft und die Schnecken im Ofen schon ganz goldbraun geworden sind, ist es soweit.
Hol sie aus dem Ofen, lass sie ein kleines bisschen abkühlen und iss die erste (naja, und alle anderen dann sicherlich auch gleich), solange sie noch warm sind. Und während dir das leckere, saftige, süße und luftige Teilchen auf der Zunge zergeht, überleg dir am besten schon mal, was du dann nächsten Sonntag so backen willst.


Liebst,









15 Kommentare
Klingt ein wenig als wärst du meine Freundin, kann aber nicht sein 🙂 – Galgenstrick
ja, öhm, ok, aber, wer ist das Mädchen überhaupt?
Irgendwie klingt die Beschreibung ganz nach mir 😉
schön, wieviel sich damit identifizieren.
charme, wortwitz, kurzweiligkeit – eben meine nur meine kleine schwester.
Kurzum… klingt nach einem Menschen zum gern haben 😀
aha
Nach dieser Beschreibung fühle ich mich versucht, etwas über meine Sympathie, mein Interesse, meine Geilheit, "ganz mein Typ", "flotte Biene" etc. pp. zu schreiben. Aber weil ich mir dann wie eine Nr. 2 vorkommen würde, mache ich mich gleich zur Nr. 5369 und kürze ab mit: <3 !
Nur die Logik der fehlenden Brüder erschließt sich mir nicht ganz. Davon abgesehen, dass Brüder sowieso zu den besten Dingen gehören die einem so passieren können (Machen Sie sich nichts daraus, mir waren ja auch nur Schwestern vergönnt. Das Leben nimmt uns eben hart ran.) , ist Ihre unterentwickelte Nahungsaufnahmefähigkeit doch eben das Resultat Ihrer Bruderlosigkeit! Um das zu korrigieren, brauchen Sie also lediglich eine Person, die Ihnen das essen streitig macht. Ich würde mich, gerade wegen Ihrer kulinarischen Vorlieben, natürlich gerne dafür anbieten. Doch dann fiel mir soeben ein verhängnisvoller Kampf zwischen koreanischen Nudeln, Essstäbchen und mir ein, bei dem ich auch, und vor allem, in Punkto Geschwindigkeit allen anderen Restaurantgästen unterlegen war, und lehne daher vorgreifend ab! Es tut mir leid! Und jetzt bin ich verstimmt. Mussten Sie das Thema nochmals auf den Tisch bringen?
Trotzdem mit lieben Grüßen!
Schöner Satz/Gedanke: »Am besten funktioniere ich dann in schriftlich, oder wenn das Licht ausgeschaltet ist.«
Sie wollten doch nur sagen: "Ich habe bald Geburtstag und will Geschenke." Sie flotte Biene, Sie.
Und ich behaupte, Coke Zero hat trotzdem einen anderen Geschmack! Und stur wie ich bin, würde ich sogar sagen, dass ichs merken würd! Wobei ich Vanilla Coke immer noch jeder Coke vorziehe, auch wenn sie ausgerechnet diese aus dem Verkehr ziehen mussten.
Ansonsten klingst du wie ein liebenswerter Tollpatsch, mit dem man gut zurecht kommen kann (um mich mal obigen Lobeshymnen rigoros anzuschliessen ;)).
hab mich grad so'n bisschen in dich verliebt
Also Münchener Freiheit geht gar nicht!
hey, du bist ich, nur frau!!! :)))
lg @herztaucher
Hab manchmal schon überlegt, was aus Dir vielleicht geworden is. Weil, wer weiß? Aber Du bist immernoch genauso niedlich!
Toller Artikel, auch wenn schon etwas älter.