Skip to content
Hochsensibilität bei Eltern
Hochsensibel Mama sein, Hochsensibilität bei Eltern

Hast du auch manchmal das Gefühl, du bist immer schon irgendwie anders als die anderen? Deine Empfinsungen sind stärker, gehen tiefer und (viel zu) oft nimmst du dir alles zu Herzen? Vielleicht fühlst du dich im Alltag schnell überfordert oder überreizt und fragst dich, warum du dich eigentlich so viel schneller erschöpft und gestresst zu fühlen scheinst als andere Eltern in deinem Umfeld.

Vielleicht gehörst du zu den Menschen, die hochsensibel sind. 

In unserer 200. Mamsterrad Podcastfolge sprechen Imke Dohmen, Mamacoachin und Erziehungsberaterin, und ich mit Kathrin Borghoff, Expertin für Hochsensibilität. Kathrin hat es sich zur Aufgabe gemacht, hochsensible Menschen auf ihrem Weg zu begleiten und gemeinsam mit ihnen Strategien zu erarbeiten, ihren Alltag gelassener und mit mehr Leichtigkeit zu meistern. 

Außerdem hat sie ist Kathrin Autorin folgender Bücher:

 

So feinfühlig und so stark

Mehr als jedes vierte Kind in Schule, Kita und Krippe ist (hoch)sensibel. Sie haben es besonders schwer, sich zurechtzufinden, und durch die Pandemie ist ihr Leidensdruck weiter gewachsen. Ihre Eltern leiden mit, sind ratlos und frustriert. Häufig leidet auch ihre Beziehung zum Kind.

Hochsensibel Mama sein

Zwischen Erschöpfung, Liebe und schlechtem Gewissen: Für hochsensible Mütter ist das Leben mit Kindern besonders anspruchsvoll. Schritt für Schritt zeigt dieses Buch, wie es gelingt, sich selbst gerecht zu werden, ohne die Familie aus dem Blick zu verlieren.

Aber jetzt erst einmal zum Podcast. Du findest ihn überall dort, wo es Podcasts gibt, bei Youtube und kannst ihn auch direkt hier anhören:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Podigee zu laden.

Inhalt laden

Liebst,

Folge mir jetzt bei Bloglovin!

Neueste Beiträge

Mehr
Lesen

Auch das noch: Ich hab AD(H)S als Erwachsene

Auch das noch: Ich hab AD(H)S als Erwachsene

Keine Ahnung, ob du es vielleicht schon bei Instagram verfolgt hattest oder ob das hier jetzt komplett neu ist: Ich…
Hobbys als Mama – Wann das denn noch?

Hobbys als Mama – Wann das denn noch?

Ah, Hobbys – erinnerst du dich noch an die Zeiten, als dieses Wort nicht nur eine leise, vernebelte Ahnung und…
Urlaub mit Kindern – anstrengend oder erholsam?

Urlaub mit Kindern – anstrengend oder erholsam?

Bis ans andere Ende der Welt reisen, neue Lieblingsplätze entdecken, exotische Länder erkunden. Ausschlafen, faulenzen, in Ruhe frühstücken, spät zu…

Noch kein Kommentar, Füge deine Stimme unten hinzu!


Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert